Das Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung 

Die Trainingsraum-Methode 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Schülerinnen und Schüler in eine Schule eintreten, dann beginnt für sie ein Neuanfang. Das Gefühl der Neugier der Schülerinnen und Schüler und ihre Freude auf die "neue Schule" und auch das der Eltern sollte genutzt werden, um die Schule gleich zu Anfang mit ihrem spezifischen pädagogischen Anliegen vorzustellen. So könnten die jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrer die Grundidee des Programms in Einführungsstunden ihren Schülerinnen und Schülern altersgemäß verständlich vorstellen.

Einen Vorschlag hierzu finden Sie 
in Bründel/Simon: Die Trainingsraum-Methode, Beltz Verlag, 2003, S. 104-107
Beltz Verlag, 2007, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, S. 118-121